1.

Mein Leben dauert etwa 10 - 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten ! Bedenke es, eh' Du mich anschaffst !

2.

Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir verlangst !

3.

Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon !

4.

Zürne nie lange und sperr mich nicht zur Strafe ein ! Du hast Dein Vergnügen, Deine Freunde - ich habe nur Dich !

5.

Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, welche sich an mich wendet !

6.

Wisse : Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie !

7.

Bedenke, eh' Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zerquetschen könnten, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache !

8.

Du mich bei der Arbeit unwillig schillst, bockig oder faul bezeichnest, bedenke : vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt, oder vielleicht habe ich ein verbrauchtes Herz !

9.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt !

10.

Geh' jeden schweren Gang mit mir. Sage nie : "Ich kann so etwas nicht sehen oder es soll in meiner Abwesenheit geschehen".

ALLES IST LEICHTER FÜR MICH MIT DIR !!

 

I. Lauruger-Gasser