Neuigkeiten aus der Winon

 

[1. Januar 2023] Herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche, welche wir von unserer Beaglefamilie und -freunden im In- und Ausland erhalten haben. Wir gehen einen nächsten Schritt. Ich freue mich sehr, auf Michis Unterstützung für die Beagle-Zucht of Aluschta und die Beaglepension unserer Ferienhunde. Wir haben den Antrag eingereicht um ihn als Co-Züchter einzutragen bei der SKG - eigentlich nur eine formelle Sache, da er mich ja schon in den letzten zwei Jahren sehr unterstützt hat. Der nächste Wurf - diesen Frühling wenn alles klappt - wird also schon unter seiner Regie laufen :o))

Ich danke für euer Vertrauen über all' die Jahre, eure Cornelia

 

[12. November 2022]


Michi hat heute Maleen und Diamond ankören können :o))

[Weihnachten 2021] Ich wünsche allen unseren Welpenfamilien, Freunden und Bekannten Frohe Weihnachten und ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!


Dia und Michi an der Clubsiegershow des Beagle Club Schweiz
Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr beide toll gemacht!

[Juni 2021] Alle Welpen sind bei ihren Familien eingezogen. Aber von Ruhe keine Spur. Die Welt hat sich in unserer Zucht fast von einem auf den anderen Tag verändert!


Mit Diamond (aus der Schweiz), Asso (aus Italien) und Maleen (aus Deutschland) versuchen wir eine neue Hundefamilie auf zu bauen.

Die beiden im Ruhestand befindenden Perris und Wesy passen auf, dass nicht zu viel Unfug getrieben wird. Und helfen uns bei der Erziehung der Jüngsten! Sie müssen jetzt erst mal etwas lernen und werden dann - wenn alles klappt - Schweisshunde.

Und wir hoffen auch wieder auf Welpen, dies jedoch frühstens im Frühling 2023.

Bis dahin wird es etwas stiller werden auf unserer Website. Wir danken für Ihre Geduld. Sie werden sicherlich verstehen, dass wir keine Wartelisten für Welpen anlegen werden.


Wir sind happy!

 

[3.5.2021] Darf ich vorstellen:


Dies ist die kleine Dynamic Diamond of Seeking Shadows

Sie ist eine Tochter "unserer" Kisha, wird in ein paar Wochen bei uns einziehen und sie - wenn alles klappt - unsere neue Zuchthündin. Ich freue mich sehr!!

 

[22.3.2021] Wesys und Bicos Welpen sind da. Wir freuen uns sehr über die zwei Buben und vier Mädels, alle tricolor. Mehr unter R2-Wurf.

 

[Ende Januar 2021] Wir haben Beaglehochzeit gefeiert. Wenn alles geklappt hat dürfen wir nach der langen welpenlosen Zeit den zweiten Wurf unserer Wesy erwarten. Mehr unter R2-Wurf.

 

[Weihnachten 2020]

Wer hätte es ahnen können? Das 2020 war ein Jahr mit ganz besonderen Seiten und Facetten.

Wir hatten einen super Start mit viel Vorfreude auf die Fasnacht und alles sah rosig aus. Wir genossen jeden einzelnen Anlass an der Fasnacht! Besondere Freude hatten wir immer, wenn uns die Grosskinder oder unsere Kinder begleiteten. Es war RÜDIG schön!

Aber kaum war diese fünfte Jahreszeit vorbei, machte sich Angst und Panik breit.
Unsere Familie blieb, wie auch die allermeisten Schweizer, gesund. Wir genossen unsere Familie im Haus und die Ruhe ohne Events und Verpflichtungen.
Hundisch wurde es ab März ganz ruhig. Die meisten Familien konnten ihre geplanten Ferien nicht starten und blieben mit ihren vierbeinigen Lieblingen zu Hause. Auch das war eine neue Erfahrung für mich. Ich verbrachte viel Zeit im Wallis. Da das Wetter so schön war, konnten wir unseren Garten richtig geniessen.

Leider mussten wir auch wieder einige Aluschta-Kinder über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Sie werden alle von ihren Familien vermisst.
Auch von der Menschen-Aluschta-Familie mussten wir liebe Freunde gehen lassen. Vielleicht finden sich ja Mensch und Hund wieder. Wäre schön!

Im Juni durften wir unser 8. Grosskind Lisa Marie in die Arme schliessen. Und um es vorweg zu nehmen, im kommenden April dürfen wir uns auf ein 9. Schätzli freuen.

Im Sommer konnten wir wie geplant unsere Ferien in der Toscana verbringen. Es kam zwar etwas anders als geplant, aber es war super schön. Unsere Grosskinder finden, dies könnten wir ab sofort jedes Jahr machen.

Für das nächste Jahr planen wir einen Wurf mit Wesy. Petras Mann Michi möchte voll mit dabei sein und schauen, ob dies auch für ihn ein Thema werden könnte! Das wäre doch sehr schön ;o))
 
Jetzt möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die Treue die ihr unserer Familie entgegen bringt und für die vielen guten Wünsche, Gedanken und Geschenke welche wir das ganze Jahr erhalten haben. Vor allem aber möchte ich mich bedanken, dass ihr meine Hundekinder so sehr liebt! Danke!

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Weihnachten und einen super Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2021!

 

 

 

[1.4.2020] Ich bin sehr traurig. Genie die beste, geduldigste Hundemama die man sich denken konnte ist gestern über die Regenbogenbrücke gezogen. Letzte Woche durfte sie bei bester Gesundheit, wie wir dachten, ihren 13. Geburtstag feiern. Vor zwei Tagen aber frass sie nicht alles auf. Auch am Abend nahm sie nur noch ein Rädli Wurst. Gestern Morgen sind wir deshalb zum Tierarzt, Genie war todmüde, sie wollte nur noch schlafen. Das Röntgenbild ergab einen Schatten nahe beim Herzen. Das hiess dass ein Tumor in der Nähe des Herzens ist. Es blieb uns nur noch übrig sie gehen zu lassen.
Weidmannsruh meine Jägerin!

 

 

[Weihnachten 2019]

[31. 8.2019] Unsere Wesy hat die Schweisshundeprüfung bestanden

 

[14.4.2019] Unser letzter Wurf von Perris ist klein aber fein :o)) Wir freuen uns sehr über den strammen Bub und die drei Mädels.
Mehr unter Q2-Wurf

 

[7.3.2019] Wir waren mit Perris beim Ultraschall und haben Welpen gesehen! und hoffen auf Osterhäsli ;o))

 

[16.9.2018] Wir sind traurig! Momo ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Aber Momo wäre nicht Momo wenn sie nicht selber entschieden hätte, wann für sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Sie war diesen Sommer schon zwei mal in der Tierklinik weil ihre Nebennieren nicht richtig arbeiteten. Beide Male konnte ich sie stabile mit nach Hause nehmen. Nach etwa 6 Wochen ging es ihr wieder schlechter. Es zeichnete sich der nächste Aufenthalt ab. Aber Momo entschied, 2 mal sind genug.
Heute Morgen lag sie tot in ihrem Körbchen. Es war ganz traurig. Aber auch dankbar, dass Momo mir die Entscheidung abgenommen, was sich jeder Hundebesitzer wünscht.
Sie war meine Herzhündin. Mo ist hier geboren und lebte immer in der Meute als Wilde. Jeden Beagle liebte sie, ich konnte sie zu allen Ferienhunden als Gschpändli geben. Sie hat mir auch viele super schöne Welpen geschenkt! Danke meine liebe Momo.

 

[18.7.2018] Bär hat von seiner Jagdhündin Wesy ein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk erhalten... Und natürlich auch ICH freue mich sehr darüber :o)
Mehr unter P2-Wurf

 

[13.6.2018] Yoi Ismy, die Franzosen Hündin, hat die Polizeiprüfung für Personen Suche geschafft. Ganz herzlichen Glückwunsch!!

 

[20.5.2018] Unsere Wesy hatte ein Date mit "unserem" Odin :o)) Wenn alles geklappt hat, erwarten wir ihre Welpen etwa Ende Juli

 

[19.5.2018] Wir vermissen unsere Nora!

Schon als wir deinen 15 Geburtstag feierten, wussten wir, dass du nicht mehr lange bei uns sein könntest. Deine Hinterbeine konnten dich kaum noch tragen. Du hattest lange um durch den ganzen Garten zu schnuppern. Aber du hast dich über dein Fressen gefreut (wir haben da auch etwas verwöhnt, aber die Linie musste nicht mehr stimmen!) oder eben auch noch gerne geschnuppert.
Als Du dann am Pfingstsamstag immer wieder umfielst, haben wir uns entschlossen dich gehen zu lassen. Du jagst jetzt nicht mehr hier bei uns, aber dafür sicherlich mit der von dir bekannten Leidenschaft, in den ewigen Jagdgründen.
Du warst gar nicht geplant. Wir fuhren zu Frau Gohten, um unsere ausgesuchte Hündin Red Baron Scarlett Sensation ab zu holen. Mein Mann Sepp sah dich und er wollte dich um jeden Preis haben. Frau Gohten glaubte sicherlich nicht, dass es meinem Mann ernst ist und nannte einen für mich sehr hohen Preis. Mein Mann sagt, ok nehmen wir. Mit zwei Hunden im Gepäck fuhren wir zurück in die Schweiz. Du warst damals schon fast ein Jahr alt. Du solltest bei Red Baron Zuchthündin werden. Ich weiss noch ganz gut, wie viel Freude unsere Jäger hatten, als Sepp ihnen seine Jagdgefährtin vorstellte. So etwas Schönes hätten sie noch nie gesehen! Jagen war deine Leidenschaft. Mit etwa zwölf Jahren war das Jagen vorbei. An dir hat es nicht gelegen. Aber Jagd ist im Winter und du jagtest sehr sehr lange. Es kam vor, dass du erst am anderen Tag nach Hause kamst. Eine ganze Winternacht draussen nein jetzt war Ruhestand angesagt.
Wir haben Dich ankören lassen. Du hast uns viele Welpen geschenkt. Wenn deine Kinder zu uns in die Ferien kommen, sieht man sofort dass es Nora Kinder sind. Zudem konntest du sprechen. Ja auch dies hast du vielen deinen Kindern mit gegeben. Du warst eine liebevolle Mama. Beim letzten Wurf  hast Du mir aber zu verstehen gegeben, so jetzt reicht es. Du wolltest es ab da auch etwas ruhiger haben und so ein Welpengewusel ging dir auf den Nerv. Allerdings hast du dich weiterhin über Feriengäste jeden Alters gefreut und mit ihnen herum getobt.
Ich merkte, dass du wohl nichts mehr hörst. Manchmal konnte ich sogar mit dem Futternapf an dir vorbei gehen und du hast es nicht gemerkt. Aber wenn du nicht gerade am schnarchen warst konnte sowas natürlich nicht passieren! Da warst du bereit.
Liebe Nora, wir durften dich 15 Jahre bei uns haben. Wir sind traurig und vermissen dich! 15 Jahre sind lang! Aber einfach nicht genug! Geniesse die Jagd deine Freundinnen haben dich sicherlich herzlich begrüsst. Toi Toi Toi Nori

 

[25.12.2017] Unsere Perris hat uns heute Nacht ein wunderbares Weihnachtsgeschenkt gemacht, nämlich fünf proppere Welpen :o))

 

[20.9.2017] Wir mussten von Dory Abschied nehmen....
Du warst unsere Andere!
Noch eine Woche und Du wärst genau 12 Jahre bei uns gewesen. Wir durften Dich am 26. 11. in Brunadern abholen. Du warst so süss, wie es nur Welpen sein können. Du hast dort die ersten Wochen im Kuhstall verbracht. Der Duft welcher an dir haftete war dann auch dem entsprechend.
Meine Beagledamen liebten dich auf Anhieb. Es gab nie ein Gezicke mit ihnen.  Du durftest gar als einzige immer sofort zu den Beaglewelpen.
Du warst zu uns gekommen weil es schon fast keine Luzerner Niederlaufhunde gab. Alle Hürden die es braucht für die Zucht hast Du mit Bravour genommen am 17.10.2007 dann kamen deine ersten Welpen. Es war ein einziges Desaster. Du hast alles super gemacht. Aber ein Welpe nach dem Anderen verstarb. So blieb nur noch die kleine Natty. Wir haben uns entschlossen Dich erst mal nicht mehr zu decken und Dich einfach mit zur Jagd gehen zu lassen. Du warst meine „Puffer Hündin.“ Ich konnte Dich zu allen Ferienhunden lassen. Du warst immer mit allen verträglich.
In letzter Zeit wurdest Du sehr ruhig. Du wolltest nicht mal mehr mit zur Jagd. Dann kamen diese Lypome. Es waren ungefährliche Tumore, welche Dich nun aber nicht mehr so schön ausschauen Liesen. Ich wollte Dich operieren lassen. Aber Du wurdest ruhiger und ruhiger. Ich hatte schon den Verdacht, dass es wohl in Deinem innern ähnlich wie aussen aussehen könnte. Also Du dann nicht mehr fressen wolltest und Du nicht mehr gut schnaufen konntest liessen wir Dich gehen. Tschüssi Du Besondere, geniesse es auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Schon einige Beagle welche du hier kennen gelernt hast erwarten Dich. In der Zwischen zeit ist sicherlich auch Eros Snoopy bei Euch angekommen.

 

[28.8.2017] Kisha (geboren am 25.10.2014) sucht ein neues Zuhause. Melden Sie sich einfach bei mir, damit ich ein wenig mehr über die Süsse erzählen kann...
Update: Kisha hat ihre Familie gefunden ;o)

 

[1.5.2017] Unsere kleine Wesy war heute mit Bär unterwegs und hat die Zuchtzulassung bestanden. Noble Westside of Laurins Empire ist eine Tochter von Lancelot, der schon mehrmals im Deckurlaub war bei uns und den ich immer gerne mal wieder selbst in meiner Zucht verwendet habe. Ihre Mama Naily ist mit meinen alten Damen Filie, Brilliance, Genie verwandt ;o)

 

 

[November 2016] Herzlichen Glückwunsch ins Tessin! I'm Selina of Aluschta hat bei ihrem ersten Wurf acht prächtigen Welpen das Leben geschenkt. Ich freue mich sehr über diese bunt gemischte Schar »

 

[29.10.2016] Ich freue mich sehr dass Momo's Freyja of Aluschta heute die Ankörung in Kleindöttingen bestanden hat. So kann nun Yvonne nach all den Jahren in denen sie mir geholfen hat bald ihre eigenen Welpen aufziehen :o))
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden! Mehr über Yvonne, Freyja und auch unseren Odin hier Beagles of Seeking Shadows

 

[Sommer 2016] Seit einigen Jahren schon mache ich mir Gedanken über die Ernährung bei Hunden. Immer öfters höre ich von Hundefreunden, dass ihr Hund eine Allergie habe.  Zum Glück blieb ich mit meinen Hunden davon verschont. Filie juckte es wenn ich die Hundedecken in Softlan weich gespühlt habe, damit die Hunde selber auch gut riechen. Aber seit ich dies bemerkt habe, fehlt Softlan in meiner Waschküche.
Immer wieder habe ich Futter umgestellt die letzen Jahre. Auch mit nur einer Proteinquelle etc.
Vor gut einen Jahr lernte ich das artgerechte Hundefutter "Navita" kennen. Ich habe es mit meinen Hunden getestet. Sofort habe ich es auch den Welpen zur Aufzucht gegeben.  Dieses Futter enthält richtiges Fleisch. Je nach Fleischmenue zwischen 70 und 80%.  Ich bin davon überzogen für mich das richtige Futter gefunden zu haben.
So langsam lernte ich die Ettiketten der verschiedenen Futter lesen. Es ist drinn was drauf steht. Aber oftmals trügen die schönen Bilder vorne. Ganz viele Futter enthalten vor allem Mais und und anderes Getreide. Was für Vögel genau das Richtige ist, sollte aber nicht unbedingt an unsere Hunde verfüttert werden. Im Moment bin ich noch immer am Lernen. Gerne dürft Ihr mich bei Interesse nach Egerkingen an eine Schulung begleiten. Ich komme aber auch gerne bei Euch vorbei, oder Ihr macht einen Besuch bei mir und ich erzähle Euch wieso ich vom Navita-Futter einfach nur begeistert bin. Ich freue mich von Euch zu hören. Oder schaut doch einfach rein bei mir in der Winon, ich gebe Euch gerne auch ein Probepaket ab ;o)), bei Interesse guckt hier beagle.navita.ch

 

[9. Juli 2016]

Unser Besuch aus Frankreich hat Spass in unserem Welpenhaus!
Babi durfte im Kreis seiner Frauen ins Licht gehen. Fast alle "meiner" Hundeleute kannten ihn...

 

 

[7.6.2016] Es kam so, wie ich es geahnt habe. Meinen Old Ladys ging es noch recht gut. Aber ich hatte schon Angst, wenn die Eine geht, wird es wohl mit der anderen nicht mehr lange dauern. Obwohl, die Beiden waren nicht ein wirkliches dickste Freundinnen. Beide waren etwas eigen ;o))
Nun hat uns also auch ganz unerwartet Emma meine frechste und immer zu Dummheiten aufgelegte Maus verlassen. Ein kleiner Trost für mich ist aber, dass sie in vielen Kindern, Enkelis und sogar Ur- und Ururenkelkinder von ihr weiterleben wird.... Sie durfte ja sogar noch unsere kleinen Französli kennenlernen, deren Urururoma sie ist!

 

[24.5.2015] Ich hatte es zwar schon länger kommen sehen, aber heute war es nun soweit: wir mussten unser Tonja über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Wir werden Dich vermissen Töneli!
Du warst die letzen Jahre deines Lebens bei uns und hast dich wohl und zufrieden gefüllt in der Meute. Da jetzt niemand mehr Fliegen im Garten fängt, weiss ich noch nicht ob uns die Fliegen diesen Sommer auffressen werden...

 

[Mitte Mai 2016] Momos Tochter Yasmina wurde als Welpe von einer Züchterin aus dem Elsass gekauft, wo sie einige schöne Welpen hatte. Nun muss ganz überraschend für sie und ihre Tochter Ismy ein neues Zuhause gesucht werden, obwohl beide gerade Welpen haben. In den letzten Tagen ist bei uns deshalb das Telefon heiss gelaufen und ich freue mich, dass ich helfen darf. Und so kommen nach Absprache mit der Zuchtwartin vom BCS und mit dem OK von unserem Kantonstierarzt die beiden mit ihren Welpen zu uns.

 

[30.4.2016] An der Frühlingsankörung vom Beagle Club Schweiz haben "meine" Selina und Luzie (eine Tochter "meiner" Cysha Salomé) die Zuchtzulassung bekommen. Ganz herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr mit euch Andrea und Janine!

 

[Weihnachten 2015] Wir blicken zurück auf ein spannendes 2015 - bei uns scheint immer etwas los zu sein. Dory und Filie durften im 2015 ihren 10. Geburtstag feiern. Nicht zu glauben, Genie und Momo sind auch schon 8 Jahre alt und somit auch aus der Zucht. Die beiden Old Ladies Emma und Tonja vollenden im April und September schon ihr 15. Altersjahr. Nora die dieses Jahr schon 12 wurde ist immer noch die geduldige Beagelin, welche sich mit allen sehr gut verträgt ;o) nur Welpen braucht sie keine mehr, die sind ihr dann doch zu ungestüm. Somit bleiben noch die beiden Asta und Perris. Von ihnen erhoffen wir uns im nächsten Jahr Welpen. Natürlich nur, wenn alles gut läuft. Zu guter letzt kam mein Mann plötzlich auf die Idee, dass er eine neue Jagdhündin braucht. Somit ist der kleine Wirbelwind Wessy im Sommer neu ins Rudel gekommen.


Das ist sie, die kleine Westside aus der Zucht of Laurins Empire (Bild August)

Leider haben wir auch in diesem Jahr wieder traurige Meldungen erhalten. Einige "meiner" Hunde sind über die Regenbogenbrücke gegangen. Ob 15 oder 12-jährig, es ist einfach imer zu früh :o(. Wir freuen uns, wenn wir noch viele gesunde gute Jahre mit unserem Rudel verbringen dürfen.
Ganz lieben Dank für die vielen guten Wünsche die schon bei uns eingetroffen sind! Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und zuvor besinnliche Festtage! Liebe Grüssli us Beromöischter! Vielleicht mal wieder bei uns?

 

[31.10.2015] Ich freue mich sehr! Winner hat die Hürden der Zuchtzulassung bestanden und so nun ein weiterer Sohn von meiner Genie zur Zucht zugelassen :o)) Hier geht es zu seiner Website >>
Herzlichen Glückwunsch Yvonne und Winner!

 

[21.6.2015] An der diesjährigen Clubsiegerschau anlässlich der NHA auf der Pferderennbahn Schachen in Aarau haben vier meiner ehemaligen Welpen teilgenommen. King Snoopy und Selina haben ihre Klasse gewonnen, Winner und Cysha Salomé wurden beide vierte. Herzlichen Glückwunsch!

 

[6.6.2015] Drei meiner Kleinen haben einen Ausflug in den Jura gemacht und ganz schön abgeräumt! Bei sehr grosser Konkurrenz (insgesamt 6 bis 7 oder sogar 8 Zuchtgruppen - ich habe vor lauter Aufregung vergessen zu zählen) sind sie auf den vierten Gesamtplatz gekommen. Bewertet wurde in drei Durchgängen der Typ, die Homogenietät der Zuchtgruppe und die Präsentation. Bravo Selina, Winner und King Snoopy und ein grosses Dankeschön dass ihr noch gewartet habt!

 

[5.5.2015] Es ist gerade richtig spannend bei uns. Asta hat uns sechs schwarze Teufelchen geschenkt, ich bin richtig glücklich über die leichte Geburt des L2-Wurfes. Und auch Momo will es nochmal wissen. Wenn alles klappt erwarten wir ihren Wurf in der zweiten Juliwoche. Auch von ihr wird es dieses mal nur tricolor Welpen geben da Papa Lancelot reinerbig ist.

 

[23.1.2015] Cysha Salomé hat bei der Zuchtstätte Beagles from the Whispering Hunters ihren ersten Wurf geboren. Herzlichen Glückwunsch nach Muhen!


[25.10.2014] Unsere Momo hat sich richtig "Mühe" gegeben und zeigt uns, wie schön bicolor Welpen sein können :o)) Sie hat uns nochmal acht Welpen geschenkt und davon sind nur zwei Buben dreifärbig. Zwei weitere Buben und vier Hündinnen sind bicolor so wie Mama Momo.


[29.8.2014] Als wir am Welpen fotografieren waren (unser J2-Wurf von Brilliance zieht schon bald aus), dachten wir eigentlich können wir auch wieder einmal aktuelle Fotos unserer Hündinnen machen. Vor allem auch da unsere Emma in wenigen Tagen 14 Jahre alt wird!
Und überhaupt! Nach dem Wurf ist vor dem Wurf.... und wenn alles klappt hat wird es per Ende Oktober so einen richtig schön gefleckten und möglichst bunten Wurf (tricolor und bicolor) von Momo geben.


[24.6.2014] Die sieben Zwerge von unserer Brilliance sind da! Bunter als unser J2-Wurf geht kaum mehr - nur eine Hündin ist tricolor, die anderen Welpen sind bicolor oder im seltenen harepied wie Papa Onyx :o)).


[4.5.2014] Bei den Welpen von unserem H2- und I2-Wurf ist bereits die Halbzeit vorbei, alle sind getauft und haben ihre neue Familie die auf sie wartet. Und wenn die Kleinen dann ausgezogen sind wird unsere Brilliance ihren letzten Wurf haben. Sie wurde in diesen Tagen gedeckt und wir hoffen auf einen sehr sehr bunten Wurf auf Ende Juni :o)).

 

[3.4.2014] Da Tonja jetzt schon eine länger Zeit hier bei uns in den Ferien weilt, habe ich das Gefühl, dass sie auch ein wenig zu "meinen" Hunden gehört. Zu ihrem heutigen 13. Geburtstag bekommt sie deshalb von mir ihre eigene Seite :o))

 

[29.3.2014] Einmal mehr dürfen wir "unserem" Zweet Zorro of Aluschta gratulieren. Er hat in Hemleben (Deutschland) an der Spurlaut- und Schussfestigkeitsprüfung des Beagle Club Deutschland teilgenommen und die Spurlautprüfung nicht nur mit 100 Punkten bestanden, sondern ist sogar noch Tagessieger geworden!

 

[20.3.2014] Unsere Welpenstube ist ganz schön voll! Wir freuen uns über 8 Mädels und 5 Buben von Perris und Genie :o))

 

[18.1.2014] Wir haben wieder einmal Rüdenbesuch: der schöne Lancelot of Laurins Empire ist extra aus Deutschland angereist und vergnügt sich schon seit ein paar Tagen mit Perris. Und auch bei Genie war es heute soweit, sie hatte Spass mit Dolce Cosimo di Casa Libra. Wenn alles klappt dürfen wir also auf Ende März auf zwei Würfe hoffen :o))

 

[Weihnachten 2013] Perris und Genie lassen uns immer noch ganz schön warten bis sie läufig werden... Aber so können wir die Weihnachtstage mit unserer Familie geniessen und freuen uns umso mehr auf ein spannendes 2014! Wir wünschen unseren Welpenleuten, Freunden und Bekannten im In- und Ausland frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

 

[16.11.2013] "Meine" Cysha Salomé wurde heute auch angekört und Zweet Zorro of Aluschta hat an der Ausstellung in Genf den letzten fehlenden Punkt für den Schweizer Champion geholt. Ganz herzlichen Glückwunsch beiden - freue mich wie verrückt!

 

[9. + 10.11.2013] Zorro war an der Internationalen und Nationalen Hundeausstellung Kassel (D) :o))

 

[28.10.2013] Wir haben die ersten Stehfotos von Momos Welpen gemacht und gleich auch noch unsere Perris fotografiert, so dass auch sie endlich eine eigene Seite bekommt :o))

 

[23.9.2013] Und nund sind auch Momos sieben Welpen da. Mehr unter unter G2-Wurf

 

[5.8.2013] Astas Welpen sind da!! Mehr über unsere vier Zwerge unter F2-Wurf :o))

 

[27.7.2013] Wir (respektive Momo :o)) hatten "Herrenbesuch" aus Deutschland und so hoffen wir auf ihren vierten Wurf per Ende September. Doch noch gehört alle meine Aufmerksamkeit Asta. Sie ist ganz schön dick geworden...

 

[30.6.2013] Es gibt mir schon sehr zu denken, dass an der diesjährigen Clubsiegerschau leider sehr wenige Schweizer Beagles zu sehen waren. Auch aus meiner Zucht waren nur zwei Beagle gemeldet. Beide haben aber in einer grossen Klasse jeweils den zweiten Platz mit der Formwertnote "vorzüglich" belegt, ich habe mich sehr darüber gefreut. Herzlichen Glückwunsch Zorro und Cysha Salomé!

 

[4.6.2013] Wir hoffen auf Welpen!! Wenn alles klappt wird Asta Anfang August ihren ersten Wurf haben. Zukünftiger Vater ist Zweet Zorro of Aluschta.

 

[19.+20.5.2013] Zorro war an der Nationalen und Internationalen Hundeausstellung Saarbrücken (D)

 

[4.+5.5.2013] Zorro und Cysha Salomé waren sehr erfolgreich an der Internationalen Hundeausstellung St. Gallen!


[17.3.2013] Und auch Filies letzter Wurf ist da! Mehr über unsere sieben Zwerge unter E2-Wurf :o))

 

[11.3.2013] Unser D2-Wurf ist da! Briliance hat uns heute Nacht sechs bunte Welpen geschenkt.

 

[9.3.2013] "Unser" Zorro war auch an der Internationalen Hundeausstellung Offenburg (D)

 

[16.+17.2.2013] Zorro war an der Internationalen Hundeausstellung Fribourg

 

[11.2.2013] ...und auch bei Filie haben wir heute beim Ultraschall schlagende Herzen im Bauch gesehen! Wir werden also in ein paar Wochen sogar zwei Würfe haben und freuen uns sehr!

 

[9.1.2013] Um Mitte März hoffen wir auf Welpen von Brilliance und Gigi :o)).


[9.9.2012] An der Clubsiegerschau in Embrach wurden Richter Dr. P. Dvorak drei Beagle aus meiner Zucht präsentiert. Ich freue mich sehr.

 

[2.9.2012] Unsere neusten Sonntagskinder sind da! Mehr unter Momos C2-Wurf.

 

[16.7.2012] Auch von unserem B2-Wurf sind die letzten Welpis die eine neue Familie suchen entweder bicolor oder tricolor mit ganz viel weiss... Leider kennen viele Interessenten nicht das ganze Farbspektrum der beim Beagle möglichen Fellfarben. Wir haben nun etwas in unserem Fotoarchiv gegraben und einen kleinen Text dazu geschrieben :o))
Ausserdem ist unser nächster Wurf unterwegs: George, unser Gastrüde, durfte noch einmal Momo decken und somit hoffen wir erneut auf Welpen per Anfang September. Georges "Ferienaufenthalt" :o)) bei uns ist nun zu Ende und er geht in den nächsten Tagen wieder zurück nach Deutschland zur Beaglezucht of Laurins Empire.

 

[24.6.2012] Die drei Geschwister James, Zorro und Zoe haben die Nationale Hundeausstellung in Aarau besucht.

 

[28.5.2012] Unser B2-Wurf ist da :o)) Genie hat uns heute in den frühen Morgenstunden in einer Blitzgeburt acht bunte Welpen geschenkt!

 

[12./13.5.2012] Unsere Zweets Zorro, James und Zoe waren wieder gemeinsam unterwegs und haben an der Doppel-Ausstellung in St. Gallen erfolgreich abgeschnitten

 

[14.4.2012] Vier der Z-Welpen (von Genie) wurden heute kurz einem Beaglespezialrichter vorgestellt. Hansjörg Haldimann war angetan von der ansprechenden Gesamterscheinung, den guten Proportionen, den fliessenden Bewegungen im Laufen und den schönen Köpfen, so dass Papa Dimitri durch die gute Qualität seiner Nachzucht die Zuchtzulassung bestätigt wurde. Herzliche Gratulation ins Tessin :o))

Dolce Dimitri di Casa Libra
Lola, Zora, Papa Dimitri, Zoe und Zorro
(in der Welpenpost gibt's noch ganz viele Fotos :o))

 

[25./26.2.2012] "Meine" drei Buben waren sehr erfolgreich in Fribourg - George ist nun Schweizer Schönheitschampion (Vorbehalt Bestätigung der SKG)

 

[6.10.2011] Um Mitte Dezember hoffen wir auf Welpen von Filie und George :o)).

 

[15.9.2011] Unsere quirlige Seniorin „Emma“ Bell Aimée of Justines Pack feiert ihren 10. Geburtstag. Von ruhig und alt merkt man aber noch gar nichts. Happy birthday altes Mädel ;o))


[7.4.2011] Soeben ist Nummer 8 von Genies Welpen mit Dimitri geboren: Alle welche gerne ein Mädel hätten, haben riesen Chancen ;o)) Buben sind nur zwei ;o)). Einzelbilder unseres Z-Wurfs gibt es morgen :o))


[28.3.2011] Wir freuen uns über 6 Welpen von Momo und George: unseren Y-Wurf. Nun ist schon alles sauber eingedeckt, Einzelbilder der Welpen gibt's aber erst morgen :o))

 

[10.3.2011] Der Tierarzt bestätigt, dass auch im Bauch von Genie Welpen sind ;o)).
Somit freuen wir uns auf zwei Würfe Anfang April: nicht nur Momo sondern auch Genie werden Welpen bekommen. Wie viele es werden, wie die Geschlechter und die Farben verteilt sind, das bleibt die grosse Ueberraschung!

Vixarden Adonis at Stormpasutre 

[19.2.2011] Ich bin super stolz auf George - er hat es an der Ausstellung in Fribourg sensationell gemacht. »

 

[7.2.2011] Nun hoffen wir auch auf Welpen von Genie: Sie wurde mit Dimitri gedeckt.
In meinen beiden Frühlingswürfen wird es hoffentlich Welpen mit den verschiedensten Kleidchen geben: ganz ganz helle gefleckte so wie ich sie liebe bei Momo und George, vielleicht sogar auch wieder bicolor oder aber auch tricolor mit der geschlossenen Decke.
Genie + DimitriBeim zweiten Wurf hingegen sind wir gespannt, es könnte sein, dass wir "nur" tricolor Welpen bekommen, aber lassen wir uns überraschen ob eher klassisch dunkel so wie Dimitri oder aber bunte Fleckenkinder mit viel Weiss wie unsere Genie :o))

Hundeausstellungen sind nicht mein Ding ;o((. Alle welche mich kennen, wissen von dieser Krankheit :o)) Aber da ich jetzt mit George einen so tollen Buben bei mir in den Ferien habe, möchte ich ihn gerne einmal zeigen. Wir werden also in Freiburg am 19. Februar ausstellen.

 

George + Momo

[26.1.2011] Nun ist es wieder soweit und wir planen unsere Frühlingswürfe: Momo wurde mit George gedeckt und wir hoffen somit auf Welpen zu Anfang April. Und auch Genie ist endlich läufig (ihr Verlobter wartet schon lange darauf ;o)))

 

[5.1.2011] George ist wieder da und bleibt für einige Zeit bei uns in den Ferien. Seine Welpen (unser T-Wurf vom 14.7.2009) sind so schöne Hunde geworden, dass ich ihn auch weiterhin in meiner Zucht einsetzen möchte. George wäre sicherlich nicht abgeneigt, auch "fremde" Hündinnen zu decken. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

[1.1.2011] Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Wie wir erwartet haben, war 2010 eine sehr festliche Angelegenheit.
Viele, viele Beageli und ihre Familien nahmen an der 10-Jahr-Feier teil. Alle die es sich einrichten konnten zu kommen, fanden es toll ihre Hunde zusammen laufen zu lassen ;o))
Die Hochzeiten waren genial. Wir genossen die beiden Feste! Jedes war auf seine Art etwas ganz besonders.
Meinen Geburtstag habe ich wild gefeiert und bestens überlebt ;o) Es sind zwar einige graue Haare dazu gekommen, aber ich denke nicht, dass es mit dem Fest etwas zu tun hatte ;o))
Hundisch war es wieder einmal super! Viele Leute durfte ich kennen lernen. Meine Welpen sind alle bei den richtigen Familien. Von allen höre ich hin und wieder wie es geht. Ueberhaupt ist es einfach schön zu hören, wie es auch den älteren Hunden ergeht. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Danke!
Das nächste Jahr gehen wir dann wohl etwas ruhiger an. Auch darauf freue ich mich sehr. Und das 2011 wird Emma's Jahr werden: im September darf sie ihren 10. Geburtatag feiern.
Nun bleibt mir nur noch zu danken: für die vielen guten Wünsche die uns schon erreicht haben. Und für Ihr Vertrauen in uns und unsere Beagles, zum Teil schon über viele Jahre. Danke!

Die Menschenfamilie von Aluschta stellt sich vor !

Wir sind eine Bauernfamilie im ursprünglichen Sinn mit vier Kindern. Auch meine Eltern leben hier mit uns auf dem Betrieb.

Beginnen wir mit ihnen.

Peter (1927) und Marie (1936) Lisibach-Muff (Grossi und Götti)
Im Jahre 1957 haben sie geheiratet. Meine Mutter kam damals hier auf unseren Hof zu Schwiegereltern, vielen Geschwistern vom Grossvater und zu Schwägerin und Schwager. Alle 10 auf dem Hof lebenden Personen hatten ihre Aufgabe. So hatten sie alle auch schnell ihre Arbeit zugeteilt.

Meine Eltern zogen uns vier Töchter gross. Heidy die Jüngste, Pia und Käthy die beiden Mittleren und mich. Wir hatten eine sensationelle Jugend. So wie wir die geniessen konnten, sollten alle Kinder die Möglichkeit haben aufzuwachsen. Das Leben wäre für alle ausgefüllter und einfacher. Wir mussten selbstverständlich mithelfen, aber wir hatten auch die Möglichkeit im Wald, im Stall oder wo auch immer zu spielen und toben!

Das viele körperliche Arbeiten von früher geht meinen Eltern richtig nach. Jeden Tag sieht man sie irgendwo etwas putzen, aufräumen oder sonst helfen.
In der Zwischenzeit sind sie Rentner geworden. Sie verbringen ihre Tage mit Freunden beim Jassen oder machen kleinere oder grössere Ausflüge. Bevor sie aber etwas unternehmen fragen sie immer: Gibt es Arbeit oder können wir gehen?
Wenn wir nicht zu Hause sind, hüten sie unsere Tiere, und früher kamen natürlich auch unsere Kinder in diesen Genuss.

Unsere Kinder

 
Jolanda, Stefan, Petra und Martin
sind schon erwachsen und ausgezogen. Beide Töchter sind schon Mamas.

Jetzt zu "meiner besseren Hälfte" Josef Küng (geb. 18.7.1957)
Im Frühling 1983 kam er auf unseren Hof, weil wir zwei Jahre zuvor geheiratet hatten.

Als Diplomierter Landwirt beschäftigt er sich mit Schweinen und Ackerbau, dazwischen fährt er Teilzeit Bus, wie Jolanda, bei der Auto AG Rothenburg. Sollte es ihm trotzdem einmal langweilig sein, weiss er ganz sicher etwas zu bauen. Unser Hundehaus ist ja in der Zwischenzeit fertig, und sein momentanes Projekt in Sachen "Bauen" ist der Umbau des "Blatterhauses" in Turtmann im Wallis, welches er quasi zu seinem 50. Geburtstag geschenkt bekam. www.altesturtmann.ch

Sepp betreibt leidenschaftlich die Jagd, wandert sehr gerne und ist zudem oftmals am Sonntag bei gutem Wetter schon in aller Frühe mit dem Motorrad über alle Berge verschwunden.

Ein weiteres Hobby von ihm wäre Reisen hinter den ehemaligen eisernen Vorhang. Leider fehlt dazu aber manchmal die Zeit.

 

Und das bin ich selbst (vor ca. 10 Jahren :o))

Seit meiner Geburt am 17. August 1960 lebte ich mit 2 Jahren Unterbruch immer auf diesem Hof.

Und das bin ich selbst (vor ca. 10 Jahren :o))

Seit meiner Geburt am 17. August 1960 lebte ich mit 2 Jahren Unterbruch immer auf diesem Hof.

Da ich "nur" 3 Schwestern habe, hatten mein Mann Sepp und ich die Möglichkeit diesen Betrieb zu übernehmen. Ich wollte eigentlich nie Bäuerin werden, für meinen Mann kam jedoch etwas anderes nicht in Frage. Was die Liebe so alles bewirkt... Die ganze Ausbildung bis und mit dem Bäuerinnen-Diplom habe ich dann aber doch absolviert. Eine Lehrtochter bildete ich bis heute jedoch nie aus. Meine Mutter hat mich immer so gut unterstützt, dass dies für mich die einfachste und beste Lösung war. So wurde ich Bäuerin - aber wie ich immer sage: "in Gottes Namen Bäuerin". Das heisst, ich mache vor allem da mit, wo es mir Freude bereitet :o))

Ausstellungen sind bis zur Zeit überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich nur schöne Hunde habe!

Ich freue mich, wenn ich Ihr Vertrauen gewinnen kann und Sie sich entschliessen können, von mir und meiner Zucht einen Beaglewelpen in Ihre Familie zu holen.
Sie dürfen sich aber auch gerne einfach für eine "Fragestunde" mit Hundekuscheln anmelden. Es ist ganz wichtig, dass die neuen Beaglefamilien wissen, was sie nach dem Kauf des Welpens an der Leine führen!

Ihre Cornelia Küng

 

zurück